Spende an Fichte-Gymnasium Hagen

Prof. Dr. Martin Venhaus und Silvia Lohkamp überreichen dem Schulleiter Arne Hennemann und dem Physiklehrer Sebastian Bühren die Physikbaukästen.

Prof. Dr. Martin Venhaus und Silvia Lohkamp überreichen dem Schulleiter Arne Hennemann und dem Physiklehrer Sebastian Bühren die Physikbaukästen.

Die Berchumer Initiative für solare Energien spendete am 30.11.2018 Experimentierkästen zum Thema Windkraft an das Fichte Gymnasium.

Das Fichte Gymnasium behandelt im Unterricht auch das Thema Umweltschutz und damit zusammenhängend das Thema regenerative Energiegewinnung. Der BINSE-Sprecher Prof. Dr. Martin Venhaus war in den Fachkonferenzen Physik beeindruckt vom Engagement der Lehrer und wie den Schülern die aktuellen Themen der regenerativen Energienutzung vermittelt wird.

Bereits in der siebten Jahrgangsstufe wird die Thematik Energiegewinnung aus regenerativen Energiequellen behandelt. Hierzu werden Modelle von Niedrig-Energie-Häusern erstellt, um die Funktionsweise verständlich zu vermitteln. Den Schülern wird dabei zB auch erläutert, welche Bedeutung die Dämmung eines Hauses bei der Energieeinsparung hat und wie zB elektrische Energie durch energiesparende Elektrogeräte eingespart werden kann.

In der achten Jahrgangsstufe wird im Kurs Zukunftstechnologien, der einen Kurs aus dem Angebot des Wahlpflichtbereiches II der Sekundarstufe I bildet, die Windkraft und die Energiegewinnung hieraus behandelt. Die vom Verein Binse zur Verfügung gestellten Experimentierkästen werden zuküftig im Unterricht zu diesem Thema genutzt werden. Die Baukästen ermöglichen es, die physikalischen Grundlagen der Windenergienutzung durch Experimente im Unterricht zu vermitteln. Die Schüler können durch die Modelle experimentell die Wirkungsweisen von Windkraftanlagen auf spannende Art und Weise verstehen. Gerade durch solche Modelle wird ein besonderer Lerneffekt erzielt. Dabei werden unter anderem die Leistung in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit, der Anzahl und Form der Rotorblätter oder des Anstellwinkels der Rotorblätter in Experimenten untersucht. Zugleich wird auch zB auch besprochen, inwiefern Windkraftanlagen verbreitet sind, welche Standortbedingungen vorliegen sollten und wie eine Windkraftanlage aufgebaut ist.

Der Unterricht im Bereich regenerativen Energien soll ein Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die knappen Ressourcen schaffen und die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler für die Erhaltung der Umwelt und der Natur wecken und fördern.