E-Mobiltreffs

Elektromobilität ist lautlos, abgasfrei und vor allem umweltfreundlicher. Immer mehr Verbraucher und Unternehmen interessieren sich für Alternativen zu Autos. Feinstaub wie bei Diesel- und Benzinmotoren stößt Elektromobilität nicht aus.

Durchschnittlich 13.727 km fuhr im Jahr 2018 laut Kraftfahrt-Bundesamt ein Auto in Deutschland. Das bedeutet einen CO² Ausstoß von etwa 1.700 kg CO².

2014

24. Mai 2014 – Der erste E-Mobiltreff. Über Elektromobilität informieren, austauschen und probieren

Im Verkehrsbereich ist die Abhängigkeit von Öleinfuhren besonders deutlich. Die Organisatoren dieser Veranstaltung sind sich einig, dass die negativen Auswirkungen der derzeit eingesetzten Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren im Individualverkehr eine Bedrohung unserer und der Zukunft unserer Kinder darstellen (Lärm, Abgase, Wohnqualität usw.). Sie wollen mit dieser bürgernahen und familienfreundlichen Veranstaltung helfen, das zu Beginn dieses Jahres aufgestellte Ziel der Eco-Drive-Initiative zu erreichen, 111 elektrisch angetriebene Fahrzeuge bis Ende 2014 in Hagen angemeldet zu haben.

Nach der Präsentation sehr unterschiedlicher Fahrzeugmodelle auf der Veranstaltung von Eco-Drive am Freitag, 16. Mai im Volme-Parkhaus (Hagen-Mitte) gab nun eine weitere Veranstaltung auf dem weitläufigen Gelände „Haus Busch“ im Lennetal allen Interessenten Gelegenheit, die lautlosen und umweltfreundlichen Fahrzeuge auszuprobieren, mit Fachleuten zu diskutieren und sich selbst eine Meinung zu bilden.

Motto: Probieren geht über Studieren!

  • Elektromobile: z. B. Nissan, Renault, Mercedes, Citroen, BMW, VW, Opel, Volkswagen

  • Elektro-Zweiräder: z. B. Fa. Trimborn, Segway

  • Umweltverbände und Initiativen zur Verbreitung Erneuerbarer Energien in der Region: z.B. BUND, NABU, Biologische Station Hagen, Arbeitskreis „Energiewende“ (Iserlohn), Solarverein Hagen e.V., Berchumer Initiative für Solare Energien (BINSE e.V.), Bürger Energiegenossenschaft Hagen e.G..

  • Sonstige: z.B. Solaranlagen, Ladestationen, Ökostrom-Tarife, Apfelsaft von heimischen Obstwiese, FH Südwestfalen, DO-Fun, Nehring / Kumpan, Tolaris, BUND, ADFC, Solartechnik, Tappeser, Umweltamt Hagen, Naturstrom, Bürgersolarverein, Hiltawsky Sonnenstrom, Verbraucherzentrale

Natürlich wurden auch kostenlose Lademöglichkeiten am Veranstaltungstag zur Verfügung gestellt. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

Eine Probefahrt mit den abgasfreien, aber spurtstarken Fahrzeugen ist ein einmaliges Erlebnis und durch nichts zu ersetzen. Darüber hinaus erschienen etliche E-Mobilbesitzer und führten ihre Elektroautos vor.

Die 6 Organisatoren des E-Mobiltreffs 2014 (in alphabetischer Reihenfolge):

  • BINSE e.V.



2015

Am 30. Mai 2015 fand in der Zeit von 11 bis 17 Uhr am Haus Busch im Hagener Lennetal die zweite große Elektromobilitätsmesse in Hagen statt.

Viele verschiedene Autohäuser, Fahrrad- und Rollerhändler, Initiativen, Vereine und viele weitere Aussteller stellten sich vor und informierten Interessierte rund um die Elektromobilität.

Die Veranstalter:
- Biologische Station UMWELTZENTRUM Hagen e.V.
- Berchumer Initiative für Solare Energien e.V.
- EcoDrive-NRW

Mit freundlicher Unterstützung von:
- Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
- Hiltawsky Sonnenstrom
- Mark-E
- Stadt Hagen

Tagesprogramm 30. Mai 2015, 11.00 – 17.00 Uhr:
11 Uhr: Begrüßung der Gäste und der Aussteller
14 Uhr: Grußwort unseres Schirmherrn Dr. Fischer
ab 14 : 30 Uhr: Vorträge im Konferenzraum

Ganztägig für Groß und Klein:
Twizy-Treffen, Tombola, Informationsmöglichkeiten und Probefahrten mit Elektroautos, e-Bikes, Pedelecs oder Segways, Informationen über erneuerbare Energie, Solarboote basteln, Spiele, Hüpfburg und viele weitere Aktivitäten.
Für das leibliches Wohl wurde mit Waffeln, Kuchen, Grillgut, heißen und kalten Getränken gesorgt.

Aussteller:
BMW, Mercedes, smart, Renault, Volkswagen, VoltMobil, Zweirad Trimborn, Tolaris, Mark-E, BUND, Drive Carsharing, ADFC, Mennekes, Umweltamt Hagen, Bürgersolarverein, Hiltawsky Sonnenstrom und viele weitere!

Ort: Biologische Station Hagen, Haus Busch 2, 58099 Hagen

Ausreichend Parkplätze sowie Lademöglichkeiten befanden sich vor Ort.

2016

Am 25. Juni 2016 fand der 3. Hagener Tag der Elektromobilität am Haus Busch statt.

Veranstalter waren Ecodrive, Biostation Hagen und Binse e.V.

Mit freundlicher Unterstützung von:
- Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
- Hiltawsky Sonnenstrom
- Mark-E
- Stadt Hagen

Aussteller: Mercedes, Nissan, Renault, Volkswagen, FH Südwestfalen, DO-Fun, Nehring / Kumpan, Zweirad Trimborn, Tolaris, BUND, ADFC, Solartechnik Tappeser, Umweltamt Hagen, Naturstrom, Bürgersolarverein, Hiltawsky Sonnenstrom, Verbraucherzentrale und viele weitere!

Programm:

11 Uhr, Begrüßung der Gäste und Aussteller

14 Uhr, Grußwort des Schirmherrn Eric O. Schulz

Ab 12 Uhr stündlich, Vorträge im Konferenzraum

Ganztägig  (11 – 17 Uhr):

E-Autotreffen, Tombola, Probefahrten (e-Autos, e-Bikes, Segway),

Kinderprogramm :  Solarboote basteln, Spiele, Fahrzeuge

Waffeln, Kuchen, Gutes vom Grill, kalte Getränke und Kaffeespezialitäten

In dem Konferenzraum der Biostation wurden ab 12 Uhr stündlich informative Vorträge zu dem Thema Elektromobilität und weiteren Themen gehalten.

Martin Venhaus: Von der Sonne in den Motor, Solarstrom als Antriebsenergie

H-P Scheene: Beispiel aus der Unternehmer-Praxis: E-Mobile rechnen sich schon heute!

Guido Nogga: Apps für Rad- und Wandertouren

Alfons Brüggemann: Energiesparen durch LED-Beleuchtung: Licht ganz neu betrachtet.

Markus Hirsemann: Naturstrom