Gemeindehaus Berchum

Photovoltaikanlage und Pelletheizung

 

Photovoltaikanlage

Auch auf dem Dach des Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde Berchum ist eine Photovoltaikanlage installiert worden. Die Photovoltaikanlage ist seit dem 19. Oktober 2001 mit 5,04 kWp in Betrieb. Seit November 2002 sind weitere 2,52 kWp durch eine Erweiterung hinzugekommen. Ein Datenlogger und eine große Anzeigetafel am Eingang des Gemeindehauses zeigen den Ertrag der Photovoltaikanlage an.

Technische Daten:

Fläche: 75 qm

Ausrichtung: Südwestausrichtung

Neigung: 30 Grad

Leistung: 7,56 kWp

Ertrag: ca. 5.800 kWh/ Jahr

Anzahl Module: 63 Module

Modulart: polykristalline Module (PV-Module IBC 120s)

Hersteller: Fa. Solarex, 3 Wechselrichter Fa. SMA Sunny Boy 2500

Einspeisung: öffentliches Netz

Inbetriebnahme: 19.10.2001, Erweitung im November 2002

Pelletheizung

Als ca. 2012/2013 die Öl-Heizung im Gemeindehaus vollständig ausfiel, unterstützten ca. 20 Peronen in der Bürgerinitiative die Anschaffung einer neuen Holzpelletsheizung für das Gemeindehaus. Holzpellets sind eine nachhaltigere Alternative zu fossilen Brennstoffen, wie zB Öl und Gas. Die Nutzung der Holzpelletsheizung fördert eine nachhaltige, ökologisch verantwortungsvolle Energieversorgung und ist dabei im Vergleich zu herkömmlichen Brennstoffen auch noch kostengünstiger. Eine Pellettheizung schont somit nicht allein die Umwelt, durch den geringeren CO² Ausstoß, sondern zugleich auch das Portemonnaie, auch wenn die Kosten der Anschaffung einer Pellettheizung höher liegen als zB bei einer Gas- oder Ölheizung.

Das Gemeindehaus wird nicht nur von der Kirchengemeinde Berchum genutzt, sondern dient daneben auch dem Vereinsleben in Berchum, Festivitäten usw. BINSE e.V. nutzt das Gemeindehaus zB für Vorstandssitzungen und zum Informationsaustausch.