Solaranzeigetafel Grundschule Berchum-Garenfeld

Aneigetafel in der Grundschule Berchum-Garenfeld

Aneigetafel in der Grundschule Berchum-Garenfeld

 

Um den Grundschülern der Grundschule Berchum-Garenfeld kindgerecht zu veranschaulichen, wie viel Strom die Solarmarkisen, die auch für die Schattierung der Klassenzimmer sorgen, produzieren, wurde in der Pausenhalle im Eingangsbereich eine Anzeigetafel (VisiKid) von BINSE e.V. gespendet und angebracht.

In der oberen linken Ecke befinden sich kleine rote Kugeln. Sobald die Anlage 0,67 Kilowattstunden produziert hat, wandert eine der roten kleinen Kugeln über eine Drehscheibe über eine Rampe in die linke untere Ecke der Anzeigetafel in einen Auffangbehälter. Je mehr Strom die Anlage in dem jeweiligen Monat produziert, desto mehr Kugeln befinden sich auch in diesem Behälter. Direkt daneben kann der Monatsertrag der Anlage digital abgelesen werden.

Rechts am Rand der Anzeigetafel befinden sich insgesamt 24 Leuchtbirnen. Jede Leuchtbirne entspricht einer Leistung von 80 Watt. Je nachdem, welche Leistung die Solaranlage gerade erbringt, leuchten dementsprechend viele Leuchtbirnen rot auf. Zudem zeigt die Tafel digital an, wie viel Leistung die Anlage gerade erzeugt.

Der Gesamtertrag der Anlage wird ebenfalls digital angezeigt.

Sobald ein Monat herum ist, werden die Kugeln aus dem Auffangbehälter wieder in den Behälter in der linken oberen Ecke gefüllt und die digitale Anzeige des Monatsertrags wird auf 0 gestellt.

So können die Kinder stets beobachten, wie viel Strom die Anlage der Grundschule Berchum-Garenfeld gerade produziert. Den Kindern wird hierdurch spielerisch das Thema Solarenergie näher gebracht. Mit der reinen Anzeige von Zahlenwerten könnten die Kinder noch nichts verbinden.